Berufswahl, Berufswahl Test, Berufe und Berufswahl, Studium und Berufswahl, Kempten Berufswahl, Test
   Startseite | Kredite | kostenloses Girokonto | Versicherungen Favoriten | Kontakt - Impressum - Datenschutz   
Navigation
Jobsuche
Arbeitsvermittlung
Arbeitsrecht
Berufe
Unser Newsletter

Newsletter

Partnerseiten

:: Spenden ::


::: Anzeigen :::



Link-Tipps:
Vertrieb
Kredite
Mittelalter
Gebrauchtwagen
Psychotherapie
last minute Reise
Musik Download
Immobilien & Bau
Geldanlagen
Krankenpflege
Girokonto
» Link anmelden «Kontrollbild


 

::: Berufswahl Test Berufe Studium Unterrichtsmaterial Berufswahl Arbeit Beruf Berufswahl :::

Beruf und Ausbildung - Information schafft Vorsprung. Beruf und Ausbildung

Thema Berufswahl

Für alle Schüler im entsprechenden Alter stellt sich jedes Jahr die Frage nach der Berufswahl. Die richtige Berufswahl ist eine sehr ernste Sache, denn es geht ja nicht nur darum, einen Beruf zu finden, für den man geeignet ist, sondern es sollte auch ein Beruf mit Perspektive sein.

Schon aus diesem Grund sollte man eben nicht erst "kurz vor knapp" mit der Suche nach dem passenden Beruf starten, sondern die Schüler ganz gezielt im Laufe der Jahre immer wieder mit dieser Frage konfrontieren.

Denn: Jedes Jahr stehen Tausende von Schülern vor der Qual der Wahl.

Als erstes muss jeder für sich selbst den richtigen Ausbildungsweg finden. Neben den persönlichen Interessen sollten die eigenen Fähigkeiten und die persönliche Eignung nicht unwesentlich an der Entscheidungsfindung beteiligt sein.

Deshalb sollte sich jeder zunächst die Frage stellen, wie und ob man überhaupt die selbst gesteckten Ziele erreichen kann?

Seite zum Thema Berufswahl, Berufswahl Test, Berufe und Berufswahl, Studium und Berufswahl, Kempten Berufswahl, Test zur Berufswahl, Unterrichtsmaterial Berufswahl und Arbeit Beruf Arbeitsamt.

Berufswahl - Die Qual der Wahl? Berufswahl - Die Qual der Wahl?

Bei der Berufswahl stehen neben der klassischen Berufsausbildung wie zum Beispiel zum Schreiner oder zum Koch auch viele andere Ausbildungswege offen. Die berufliche Zukunft könnte sich beispielsweise auch auf ein Abi ( Abitur ) mit anschließendem Studium gründen. Wer den Weg der Hochschulreife mit anschließendem Studium wählt, sollte sich möglichst einem Eignungstest unterziehen, da man bei Abbruch dieser oft langjährigen Ausbildung meist wieder bei Null anfangen muss.

Die Frage: "Welcher Beruf passt eigentlich zu mir?" sollte bereits in der Schulzeit eine wesentliche Rolle spielen.

Sinnvoll wäre in diesem Zusammenhang, dass Schüler in den Abgangsjahren auf das spätere Berufsleben vorzubereiten. Dies kann zum Beispiel mithilfe von speziellen Tests zum Thema Berufswahl bzw. Hilfe zur Berufswahl geschehen. Und eben durch das Befassen mit dem Thema Berufswahl wird häufig schon ein ganz unbewusster Findungsprozess gestartet.

Da dem Lehrer die meisten Schüler bereits seit Jahren bekannt sind, könnte er auch verstärkt auf persönliche Interessen und Fähigkeiten des Schülers eingehen und somit die zukünftige berufliche Laufbahn schon zeitig unterstützen bzw. fördern.

Es wäre auch denkbar, dass die zur Berufswahl erforderliche Unterrichtsmaterialien bzw. Informationsbroschüren kostenlos über das Arbeitsamt (Agentur für Arbeit) oder über das Internet zu beziehen sind. 

Mit einem entsprechenden Fragebogen könnten so die Grundvoraussetzungen festgestellt und gezielt auf die Schwierigkeiten der Schüler bei der Berufswahl eingegangen werden.

Welcher junge Mensch weiß denn bereits mit 14 oder 15 Jahren über den Berufsalltag Bescheid? Sehr hilfreich und sinnvoll sind hierbei die an Schulen eingeführten Schülerbetriebspraktika, die angehenden Schulabsolventen Einsicht in Berufsleben und Arbeitsleben vermitteln.

Unser Tipp für die Berufswahl. Unser Tipp für die Berufswahl und Ausbildung

Bevor Sie eine Berufsrichtung einschlagen, sollten Sie einen Perspektiventest durchführen. Nicht jedes Berufsprofil liegt jedem. Informieren Sie sich im Vorfeld umfangreich, denn Informationen schaffen Vorsprung.

Hinweis - Berufswahl. Hinweis: Die Seiten dieser Homepage werden ständig redaktionell überarbeitet und erweitert. Viele Themenbereiche zu Arbeit, Job und Karriere werden fortlaufend aktualisiert und online gestellt. Wollen Sie über den Start neuer Seiten informiert werden, so tragen Sie sich bitte in unseren Newsletter ein.

Arbeit, Job & Karriere - Tipps & Informationen Einige Tipps und Informationen zum Thema Arbeit, Job & Karriere:

Informationen zum Thema Arbeit, Job & Karriere.
Übersicht - Arbeit, Job & Karriere:

Arbeit, Job & Karriere - Tipps & Informationen Eigene Arbeitszeit kontrollieren!
Arbeit, Job & Karriere - Tipps & Informationen Wer verdient wieviel? Lohn & Gehalt
Arbeit, Job & Karriere - Tipps & Informationen Ein Auftrag für Subunternehmer?
Arbeit, Job & Karriere - Tipps & Informationen Stellenangebote vom Arbeitsamt?
Arbeit, Job & Karriere - Tipps & Informationen Thema Bildung & Ausbildung



» Startseite «

Themen Quick-Links in der Übersicht:
»» Geld verdienen im Internet - schnell, einfach, leicht, zu Hause, mit Homepage, online.
»» Tipps und Informationen zum Thema Bewerbung - online - Vorlage - Formulierung.
»» Bewerbung und Lebenslauf - handschriftlich, tabellarisch, Aufsatz, Vordruck, Anschreiben.
»» Existengründung - selbstständig machen - Förderung; von der Idee zum Beruf.
»» Informationen zur Dienstleistung Zeitarbeit - Jobvermittlung und Arbeitsmarkt.
»» Thema Nebenverdienst und Zusatzeinkommen - durch Heimarbeit im Internet.
»» Lohnkonto und Girokonto - Kontomodelle vergleichen - kostenlos trotz negativer Schufa?
»» Informationen zu Jobs und Arbeit im Ausland - USA, Schweiz, Kanada, Dubai, Dänemark u.a.
»» Polizeiausbildung, Ausbildung zum Polizeibeamten, Polizeibeamtin, Polizisten, Polizistin
»» Die Ausbildung zum Bankkaufmann und Bankkauffrau.
»» Die Ausbildung und Weiterbildung an der Privatschule.

Mehr Pagerank, Homepage bekannt machen und mehr Besucher!

Copyright © arbeit-vermittlung.de

Bildmaterial von kostenlose-bilder24.de